Seminar Inneres Kind heilen

Emotionale Reaktionen auf die eigene Vergangenheit ändern

Im Seminar Inneres Kind heilen bekommst du einen lebendigen, gefühlten Kontakt zu deinem Inneren Kind. Du bekommst Tools, wie du dich deinem Inneren Kind zuwenden und es nach-be-eltern kannst.

Kinder sind von ihren Eltern abhängig und haben ganz konkrete Bedürfnisse: sich geliebt, verstanden und sicher fühlen, gehört werden, das Bedürfnis nach Beachtung, Geborgenheit und Nähe. Werden die kindlichen Bedürfnisse von den Eltern nicht oder nur ungenügend befriedigt, dann streben diese auch dann noch nach Erfüllung und Befriedigung, wenn wir längst erwachsen sind.

Wir tragen dann als Erwachsene ein verletztes Kind in uns, das sich zu kurz gekommen, ungesehen, ungeliebt oder alleingelassen fühlt und das ständig versucht, seine unbefriedigten Bedürfnisse doch noch erfüllt zu bekommen: von anderen Menschen wie PartnerInnen, Kindern, Freunden oder Arbeitskollegen. Aber auch Tiere, Arbeit, Schokolade, Alkohol und Drogen, materielle Dinge oder Ablenkungen verschiedenster Art (z. B. Fernsehen, Computer- und Handyspiele) füllen oft als Ersatz die innere Leere aus. Mit anderen Worten: Wir sind dann Erwachsene, die zwar körperlich groß, innerlich jedoch noch immer klein und den Herausforderungen des Lebens nur bedingt gewachsen sind.

Ausführlichere Informationen: Was ist das Innere Kind und warum ist seine Heilung wichtig?

Wie lässt sich dein Inneres Kind heilen?

Indem du (Erwachsener) dich deinem Inneren Kind liebevoll zuwendest und ihm gibst, was es braucht. Und indem du den verinnerlichten Stimmen in deinem Kopf gesunde Grenzen setzt, sodass sich dein Inneres Kind sicher fühlen kann. Emotionale Sicherheit ist eine Grundvoraussetzung für Heilung.

Das Nach-be-eltern des Inneren Kindes ist ein Prozess, der bei dir den Wunsch nach Veränderung im eigenen Leben als auch die Offenheit voraussetzt, dich tiefer auf dich selbst (deine Gedanken, Gefühle und Körperreaktionen) einzulassen.

Im Seminar Inneres Kind heilen näherst du dich im Prozess der Selbsterfahrung deinem Inneren Kind an und baust eine Beziehung zu ihm auf. Oder du vertiefst sie, wenn du schon Kontakt mit deinem Inneren Kind hattest. Entscheidend ist deine fürsorgliche, liebevolle Haltung an den verletzten inneren Plätzen – genau da, wo es dir als Kind emotional wehgetan hat.

Dadurch wird auf der Seelenebene eine tiefgreifende Heilung in Gang gesetzt, sodass die seelischen Wunden deines Inneren Kindes im warmherzigen Kontakt zum eigenen reifen Erwachsenen mit der Zeit heilen können.

Mutter mit Kind, Seminar Inneres Kind heilen, Saskia John, Berlin, Potsdam

Ziele im Seminar Inneres Kind heilen

  • Heilung seelischer Wunden
  • blockierende Verhaltensmuster und Glaubenssätze erkennen und ändern
  • Verantwortung für das Innere Kind übernehmen und seine Bedürfnisse erfüllen
  • das Vertrauen deines Inneren Kindes gewinnen
  • in Kontakt mit verdrängten Gefühlen kommen und diese transformieren (z. B. Angst und Misstrauen in Vertrauen wandeln)
  • Versöhnung mit den Menschen, durch die du dich verletzt fühltest
  • ein verantwortungs- und liebevollerer Umgang in der Beziehung mit dir selbst und mit anderen Menschen
  • Steigerung des Selbstwertgefühls
  • eigene Wünsche ausdrücken und angemessene Grenzen setzen können
  • gelassener auf stressige Alltagssituationen reagieren
  • blockierende Angst-, Wut-, Schuld- und Schamgefühle auflösen
  • neue Wege und Perspektiven für bestimmte Lebenssituationen finden
  • z. B. einen neuen Job oder mehr Geld im Leben kreieren
  • einen aus der Krise und der Depression heraus ins Licht finden/gehen.

Das Ganze ist als Prozess zu verstehen, der Menschen innerlich zu Erwachsenen liebevoll und behutsam reifen lässt.

Erwachsene Hand hält Kinderhand, Seminar Inneres Kind heilen, Saskia John, Berlin, Potsdam

Arbeitsgrundlage für das Seminar Inneres Kind heilen

Aus eigenen Erfahrungen im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalter kenne ich schwierige und herausfordernde Situationen, die mich oft an meine Grenzen brachten. In einem intensiven 14 Jahre währenden Wandlungsprozess und Arbeit mit dem Inneren Kind kehrte ich Schritt für Schritt zu meinem ursprünglichen Selbst zurück. Zwei längere Fasten-Aufenthalte in absoluter Dunkelheit (Dunkeltherapie) vertieften meine Wahrnehmungsfähigkeit und Sensibilität und erweiterten mein Bewusstsein und Erfahrungswissen über das enge Wechselspiel und Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele. Die eigene innere Wandlung und die über 20jährige Erfahrung mit Klienten in Einzel- und Gruppenarbeit befähigen mich, auch andere Menschen therapeutisch, intuitiv und spirituell auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten.

Grundlage meiner Arbeit ist das psychodynamische Model Das intelligente Herz, das ich im Tagesseminar Das Innere Kind heilen vorstelle und das ich auch anhand meines eigenen Prozesses ausführlich in meinem Buch Grenzerfahrung Dunkelretreat beschrieben habe; das Buch kann auch als Wegweiser für die Heilung des Inneren Kindes genutzt werden und als Ratgeber für Seelen-Prozesse dienen.

Die Arbeit mit dem Inneren Kind ist ein sehr berührender Prozess, der in seiner Tiefe entsprechende Zeit braucht. Daher halte ich die Gruppengröße bewusst klein, sodass bei einer Teilnehmerzahl von maximal 8 Menschen schnell eine vertraute Atmosphäre entsteht, innerhalb derer du deine Themen einbringen und anschauen kannst. Alle auftretenden Gefühle haben in der Gruppe ihren Platz und bekommen entsprechend Raum und Zeit.

Meditation, Musik, tanzen, lachen oder singen – was immer gebraucht wird und gerade dran ist, findet intuitiv statt, um alte Knoten zu lösen und Wunden zu heilen.

Es ist möglich und in manchen Fällen durchaus sinnvoll, beide Tage

  • Samstag Tagesseminar Familienaufstellung und
  • Sonntag Tagesseminar Inneres Kind heilen

wahrzunehmen, um Erkenntnisse und innere Wandlungsprozesse zu vertiefen.

Nachbereitung der Seminare

Die Heilung tiefer seelisch-emotionaler Wunden braucht manchmal Zeit, vor allem dann, wenn es sich um Familien- und/oder Entwicklungstrauma handelt.

Wenn du also spürst, dass

  • dein Thema nach dem Seminar in der Tiefe noch nicht gelöst ist oder
  • du weitere Fragen hast, auf die du aus dir heraus keine befriedigende Antwort findest,


dann ist es meiner Erfahrung nach sehr sinnvoll, an den Themen dranzubleiben und sich weitere Hilfe zu nehmen, um die inneren Baustellen grundlegend aufzuräumen und zu transformieren. So stellst du sicher, dass dich deine geprägte Vergangenheit nicht immer wieder einholt und dein Leben bestimmt. Die Entscheidung darüber liegt jedoch bei dir.

Ich stehe für die Nachbereitung der Inhalte im Seminar Inneres Kind heilen zur Verfügung, auch um die Informationen und Erfahrungen im Nachhinein einordnen und integrieren zu können. Du kannst


Die Geschwindigkeit deines inneren Bewusstseins- und Wandlungsprozesses bestimmst du selbst, je nachdem, wie du die Prioritäten in deinem Leben setzt.

Aufstellungen, um das Innere Kind zu heilen

Du kannst dir die innere Dynamik der Beziehung zwischen deinem Erwachsenen-Ich und dem Inneren Kind auch in einer Aufstellung anschauen und daran arbeiten, die Nähe zu vertiefen und die Kommunikation zu deinem Inneren Kind zu verbessern. So bekommst du mehr Verständnis für deine seelischen Prozesse und kannst unangemessene Reaktionen deinerseits in immer wiederkehrenden Alltagssituationen auflösen.

Mehr zum Thema Familienaufstellung findest Du hier. 

Veranstaltungsort

Naturheilpraxis
Dipl.-Vet.-Med. Saskia John
Heilpraktikerin
Beethovenstr. 49
14513 Teltow

Kosten

Klick für Informationen zu den Kosten

Anmeldung

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen findest du hier:

April 2024

05Apr(Apr 5)19:0007(Apr 7)16:00Seminar Inneres Kind heilen (Schweiz)19:00 – 16:00 (7)(GMT+02:00) Ruth Mulla – Praxis für Craniosacral Therapie, Grebnetgasse 5, CH-2545 Selzach / Altreu

28Apr10:0018:00Seminar “Das Innere Kind heilen”10:00 – 18:00(GMT+02:00) Naturheilpraxis Dipl.-Vet.-Med. Saskia John, Heilpraktikerin, Beethovenstr. 49, 14513 Teltow

Mai 2024

26Mai10:0018:00Seminar “Das Innere Kind heilen”10:00 – 18:00(GMT+02:00) Naturheilpraxis Dipl.-Vet.-Med. Saskia John, Heilpraktikerin, Beethovenstr. 49, 14513 Teltow

Juli 2024

21Jul10:0018:00Seminar “Das Innere Kind heilen”10:00 – 18:00(GMT+02:00) Naturheilpraxis Dipl.-Vet.-Med. Saskia John, Heilpraktikerin, Beethovenstr. 49, 14513 Teltow

August 2024

18Aug10:0018:00Seminar “Das Innere Kind heilen”10:00 – 18:00(GMT+02:00) Naturheilpraxis Dipl.-Vet.-Med. Saskia John, Heilpraktikerin, Beethovenstr. 49, 14513 Teltow

Oktober 2024

25Okt(Okt 25)19:0027(Okt 27)16:00Seminar Inneres Kind heilen (Schweiz)19:00 – 16:00 (27)(GMT+02:00) Ruth Mulla – Praxis für Craniosacral Therapie, Grebnetgasse 5, CH-2545 Selzach / Altreu

November 2024

17Nov10:0018:00Seminar “Das Innere Kind heilen”10:00 – 18:00(GMT+01:00) Naturheilpraxis Dipl.-Vet.-Med. Saskia John, Heilpraktikerin, Beethovenstr. 49, 14513 Teltow

Dezember 2024

08Dez10:0018:00Seminar “Das Innere Kind heilen”10:00 – 18:00(GMT+01:00) Naturheilpraxis Dipl.-Vet.-Med. Saskia John, Heilpraktikerin, Beethovenstr. 49, 14513 Teltow

Bitte mitbringen:

Eigene Getränke & Mittagessen – es gibt keine Gaststätte in unmittelbarer Nähe, die schnell zu Fuß erreichbar ist.

  • bei Bedarf Socken oder Hausschuhe
  • Tee, Filterwasser, Wasserkocher, Geschirr & Besteck stehen zur Verfügung
Aus organisatorischen Gründen gilt:

Wenn du dich angemeldet hast, ist deine Teilnahme verbindlich.

Teilnahmebedingungen, Stornierung

Es gelten die AGB.

Ich freue mich auf eine tiefe Begegnung mit dir!

Das angepasste Selbst

Checkliste als Download per E-Mail

Hier ist eine Liste mit den 20 wichtigsten Merkmalen für angepasstes Verhalten, die du dir gerne kostenfrei herunterladen kannst.

Bitte beachte: Du wirst zugleich in meinen Newsletter-Verteiler aufgenommen und erhältst ca. 2-mal pro Monat Informationen über meine Arbeit und Angebote. Du kannst dich jederzeit in jedem empfangenen Newsletter per Klick wieder abmelden. Deine Daten werden beim Newsletter-Anbieter Brevo verarbeitet. Lies bitte hierzu die Datenschutzerklärung.