Tai Chi Quan

Tai Chi zählt zu den fernöstlichen Kampfkünsten und vereint Meditation und Bewegung. In China ist der traditionelle Kampfgeist noch spürbar, während in der westlichen Welt mehr die Gesundheit im Vordergrund steht.

Tai Chi zu lernen, bedeutet, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen: mit deinem Körper, deinen Gefühlen, deinem Atem, deinem Geist, deinen inneren Widerständen. Das braucht Zeit und Hingabe. Du lernst ein Leben lang und vertiefst das Gelernte immer wieder.

Für mich ist Tai Chi ein Weg nach Innen.

Ein Weg, der

  • über den Alltagsverstand hinausführt und den Geist im Zentrum sammelt,
  • Körper, Geist und Seele verbindet,
  • seelische Verletzungen bewusst macht,
  • mich bei der Heilung unterstützt,
  • meinen Körper genauso schult wie meinen Geist,
  • mich meinen Alltag bewusst und selbstbestimmt gestalten lässt.

 

Beim Tai Chi werden einzelne Bewegungen in ruhiger, lockerer und leicht fließender Abfolge miteinander verbunden. Die Hüfte ist der Ausgangspunkt jeder Bewegung: Sie verbindet und bewegt Arme, Rumpf und Beine zu einem harmonischen Fluss.

Wirkung von Tai Chi Quan

Tai Chi harmonisiert Körper, Seele und Geist. Die Lebensenergie „Qi“ durchströmt dich. Im gesamten Körper spürst du eine angenehme Wärme. Du fühlst dich lebendiger. Deine Selbstheilungskräfte werden aktiviert.
Tai Chi schult Konzentration, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung.

 

Wer Tai Chi praktiziert,

  • findet einen tieferen Zugang zu sich selbst,
  • ist stabiler im Körper verankert,
  • kann seinen Körper intensiver fühlen und
  • hat einen heilenden Einfluss auf seine Gesundheit.

 

Ich praktiziere seit 1996 Tai Chi Yang-Stil. Die ersten Schritte lernte ich bei Cordyline Bartz. Seit 1998 lerne ich von meinem chinesischen Lehrer Yang Zhen He. Seit 2014 auch von seinem Sohn Yang Jian Chao.

Tai Chi im Dunkelretreat

Nach etlichen Jahren des Übens dachte ich, Tai Chi verstanden zu haben. In meinem ersten Dunkelretreat stellte ich jedoch erstaunt fest, dass das nicht der Fall war.

Tai Chi in einem kleinen, komplett abgedunkelten Raum zu üben, half mir enorm, tiefer in meinem Körper anzukommen. Nicht sehen zu können und mein durch die Dunkelheit veränderter Gleichgewichts- und Orientierungssinn ließen mich wacher und aufmerksamer werden. Ich nahm das Zusammenspiel von Hüfte, Armen und Beinen viel deutlicher wahr. Ich begann, die einzelnen Bewegungen mit dem Herzen, statt mit dem Kopf, zu verstehen.

Früher empfand ich es als ungerecht, wenn die alten Meister ihren Schülern beim Training die Augen verbunden und sie dann herumgeschubst haben. Jetzt verstehe ich den Sinn hinter dieser Maßnahme.

„Im Zusammenspiel von Dunkelheit, Fasten und Tai Chi begann ich das Zusammenspiel von Hüfte, Armen und Beinen erst richtig zu verstehen.“

Anmeldung für Tai Chi oder ein Dunkelretreat

Wenn du Tai Chi oder andere Wege nach Innen, z. B. Yoga, praktizierst und du dich in deiner Kunst vertiefen möchtest, dann ist das Dunkelretreat absolut zu empfehlen.

Wenn Du Tai Chi lernen oder deine Kenntnisse verbessern möchtest, melde dich gerne bei mir für Einzelunterricht. Gruppenkurse biete ich derzeit nicht an.

Unterricht

Yang-Stil: 38er, 85er, 108er Form, Taiji-Säbel

 

Kosten

Es gelten individuelle Vereinbarungen.


Ein Artikel, der dich interessieren könnte:
Gastartikel im Blog über Kampfkünste

Kontakt

Wir können uns virtuell oder vor Ort kennenlernen

Das angepasste Selbst

Checkliste als Download per E-Mail

Hier ist eine Liste mit den 20 wichtigsten Merkmalen für angepasstes Verhalten, die du dir gerne kostenfrei herunterladen kannst.

Bitte beachte: Du wirst zugleich in meinen Newsletter-Verteiler aufgenommen und erhältst ca. 2-mal pro Monat Informationen über meine Arbeit und Angebote. Du kannst dich jederzeit in jedem empfangenen Newsletter per Klick wieder abmelden. Deine Daten werden beim Newsletter-Anbieter Brevo verarbeitet. Lies bitte hierzu die Datenschutzerklärung.