Heilfasten nach Buchinger

Dr. Otto Buchinger, ein deutscher Arzt, erkrankte 1917 an schwerem Gelenkrheuma. Über ein dreiwöchiges Heilfasten in 1919 hatte er sein Leiden geheilt. 1920 gründete er seine erste Heilfastenklinik.

Aus eigener langjähriger Erfahrung mit dem Heilfasten nach Buchinger kann ich die heilsame Wirkung bestätigen. Meine längste Fastenkur über 21 Tage machte ich während meines zweiten Dunkelretreats.

Heilfasten nach Buchinger

Dr. Otto Buchinger, ein deutscher Arzt, erkrankte 1917 an schwerem Gelenkrheuma. Über ein dreiwöchiges Heilfasten in 1919 hatte er sein Leiden geheilt. 1920 gründete er seine erste Heilfastenklinik.

Aus eigener langjähriger Erfahrung mit dem Heilfasten nach Buchinger kann ich die heilsame Wirkung bestätigen. Meine längste Fastenkur über 21 Tage machte ich während meines zweiten Dunkelretreats.

Beim längeren Fasten schaltet der Körper vom Kohlenhydratstoffwechsel in den Fettstoffwechsel um. Das heißt, es werden körpereigene Fette abgebaut, um Energie zu gewinnen. Die Fettzellen sind eine Art “Mülldeponie” des Körpers, in die mit der Zeit alle möglichen Abbauprodukte des Körpers, Schlacken und Giftstoffe eingelagert werden. Beim Fasten werden durch den Abbau der Fettzellen diese Stoffe wieder freigesetzt und über den Darm und die Nieren ausgeschieden.

So wird der Körper gründlich von Innen her gereinigt, was viele positive Effekte auf den Körper – und rückwirkend auf den Geist – hat. 

Ist der Innenraum klar und leer, können die höheren Bewusstseinsebenen unseres menschlichen Seins wieder mehr ins Bewusstsein, Fühlen und Handeln kommen.

„Wenn Krankheiten nicht heilen, ist es leicht, die Schuld bei anderen zu suchen. Man muss kraftvoll daran gehen, Ordnung zu schaffen. Beginne beim eigenen Ich.“

Zitat aus dem Weisheitsbuch I GING

Heilfasten nach Buchinger …

  • ist eine naturgegebene Form des menschlichen Lebens
  • bedeutet, Energie aus körpereigenen Fettdepots zu gewinnen – der Organismus lebt durch innere Ernährung und Eigensteuerung aus sich selbst heraus
  • umfasst den ganzen Menschen, jede einzelne seiner Körperzellen, seine Seele, seinen Geist
  • ist die schnellste, angenehmste und gesündeste Methode, um nebenbei abzunehmen
  • führt zu einer gesünderen Ernährungs- und Lebensweise
  • entschlackt den ganzen Körper (Gewebe, Gefäße, Gelenke) und stärkt die Seele

    (Quelle: Wörwag Pharma “Durch Heilfasten wie neugeboren”; 12/96) 

Die häufigsten Veränderungen beim Heilfasten:

  1. Du fühlst dich fitter und leistungsfähiger
  2. Dein Körper wird entgiftet, Darm und Herz-Kreislauf entlastet, die Haut gestrafft und die Atmung wird freier.
  3. Mehr Bewusstsein, Klarheit und ein gestärktes Selbstbewusstsein.

Fasten ist nicht hungern.
Wer hungert, fastet nicht.

Jede Fastenkur ist eine moralische Herausforderung,
eine Charakterkur,
die den Menschen festigt und stärkt.

Fasten bedeutet sich festigen
und Festigkeit gewinnen,
Ziel ist also der Gewinn psychischer Festigkeit
und innerer Ordnung.

Fasten ist eine Verhaltensweise selbständiger Menschen,
die sich frei dazu entscheiden und Verantwortung für
ihren Körper und ihre Entscheidungen übernehmen.

(Quelle: Wörwag Pharma “Durch Heilfasten wie neugeboren”; 12/96)

Das Bild zeigt eine Teekanne Tee eingießend in eine Glastasse mit Heilfasten Tee
Das Bild zeigt Saskia John freudestrahlend und positiv gestimmt zum Thema Heilfasten

Sachkundige Begleitung

Wenn du bei deiner Heilfastenkur nach Buchinger sachkundig von mir begleitet werden möchtest, führe ich zuvor eine Anamnese durch. In einem ausführlichen Gespräch informiere ich dich über das “Wie” und “Wann”. So kannst du gut vorbereitet in deine Fastenkur gehen.

Wenn du während der Fastenkur Fragen haben oder in eine Heilkrise kommen solltest, stehe ich dir mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen zur Seite.

Heilfasten "heilt die Krankheiten, trocknet die überschüssigen Säfte im Körper aus, vertreibt die bösen Geister, verscheucht verkehrte Gedanken, gibt dem Geist größere Klarheit, macht das Herz rein, heiligt den Leib und führt schließlich vor den Thron Gottes“.

Alte Weisheit, entnommen aus “Das große Buch der alternativen Heilmethoden”.

Kosten

Das einführende Beratungsgespräch kostet 120,00 Euro. Darin enthalten ist auch die telefonische Beantwortung deiner Fragen zum Fasten, die innerhalb der Fastenzeit auftreten. Solltest du mehr Unterstützung brauchen, weil beispielweise eine Krise auftritt, fallen zusätzliche Kosten an. 

Gilt nur für Dunkelretreats: Für Menschen im Dunkelretreat ist die Fastenkur inklusive.

Das angepasste Selbst

Checkliste als Download per E-Mail

Hier ist eine Liste mit den 20 wichtigsten Merkmalen für angepasstes Verhalten, die du dir gerne kostenfrei herunterladen kannst.

Bitte beachte: Du wirst zugleich in meinen Newsletter-Verteiler aufgenommen und erhältst ca. 2-mal pro Monat Informationen über meine Arbeit und Angebote. Du kannst dich jederzeit in jedem empfangenen Newsletter per Klick wieder abmelden. Deine Daten werden beim Newsletter-Anbieter Brevo verarbeitet. Lies bitte hierzu die Datenschutzerklärung.